Zahlungsaufforderung erhalten?

Einzelhandel & Märkte

Freie Parkplätze für zufriedene Kunden

Die Parkflächen im Bereich des Einzelhandels stellen eine besondere Herausforderung dar. Hier gibt es einerseits Stoßzeiten, in denen akute Parkplatznot herrscht. Zu anderen Zeiten herrscht Leerstand, da sich der Kundenzustrom nicht gleichmäßig auf alle Stunden des Tages verteilt.
Häufig gehört ein Parkplatz oder ein Parkhaus nicht nur zu einem einzigen Supermarkt oder Verbrauchermarkt, sondern ist eine unter mehreren Parteien aufgeteilte Fläche.

Unverbindliche Beratung
Warum PRM?

Fairness und Kulanz im Mittelpunkt

Ihre Kunden sind unsere Parker. Unser gemeinsames Ziel ist die faire Durchsetzung Ihrer Parkordnung. Dafür wählen gemeinsam das optimale Parksystem.

Icon Kennzeichen­erkennung (ALPR/ANPR)

Kennzeichen­erkennung (ALPR/ANPR)

100% digital gegen Falschparker vorgehen, ohne die eigenen Kunden zu belangen.

Icon Parksensorik (Ultraschall / Magnetfeld)

Parksensorik (Ultraschall / Magnetfeld)

Sensortechnik für Kontrolle mit Personal aber ohne Parkscheibe. Am Boden verklebte Magnetfeldsensoren messen die Parkzeit digital.

Icon Parkscheibe und Kontrollpersonal

Parkscheibe und Kontrollpersonal

Manuelle Kontrolle Ihrer Parkfläche mit Personal.

Icon Kundenservice mit Fingerspitzengefühl

Kundenservice mit Fingerspitzengefühl

Professionelle und persönliche Betreuung aller Parkplatznutzer per Telefon und E-Mail. Maximale Fairness und Kulanz für eine positive Außenwirkung.

Icon Vermarktung ungenutzter Stellplätze

Vermarktung ungenutzter Stellplätze

Generieren von Einnahmen durch die Vermietung ungenutzter Stellplätze innerhalb oder außerhalb der Geschäftszeiten.

Icon Berechtigungs-management

Berechtigungs-management

Parkberechtigungen können unkompliziert dauerhaft oder zeitlich begrenzt vergeben werden.

Icon Datenauswertung

Datenauswertung

Mit Kennzeichenerkennung können interessante Daten anonymisiert ausgewertet werden.

Icon Einwandfreier Datenschutz

Einwandfreier Datenschutz

Unsere Systeme sind DSGVO-Konform und datenschutzrechtlich geprüft.

Business Cases & Anwendungsfälle

Unsere Lösungen für Ihre Herausforderungen

Jede Parkfläche wird individuell betrachtet und konzipiert. In über 25 Jahren Parkraummanagement haben sich dabei einige Besonderheiten von Einzelhandelsparkflächen gezeigt.

Fremdparker
  • Ein Hoher Parkdruck und viele Fremdparker führen zu einem Parkplatzmangel
Lösung
  • Installation eines fairen und effizienten Systems zur Überwachung der Stellplätze
  • Nur echte Fremdparker werden sanktioniert, Kunden, Mitarbeiter und Zulieferer können einfach ausgenommen werden
Systemkomponenten
  • home_4
    Kennzeichenerkennung
  • home_3
    Parksensorik
  • home_7
    Parkraumkontrolle
Stellplatzmangel
  • Zu wenige Stellplätze stehen für Kunden, Mitarbeiter oder Zulieferer zur Verfügung
Lösung
  • Professionelle Organisation unter Abwägung der Interessen aller Stakeholder
  • Auslastungsoptimierung durch Digitalisierung
  • Vermarktung freier Parkflächen innerhalb oder außerhalb der Öffnungszeiten mithilfe von Parking-Apps
Systemkomponenten
  • bewirtschaftung_11
    Online-Portal
  • tech_1
    App-Payments
  • bewirtschaftung_12
    Parking-Dashboard
Seit PRM unsere Parkflächen digital mit Kennzeichenerkennung kontrolliert, können wir unseren Kunden jederzeit freie Parkplätze garantieren. Besonders wichtig ist uns dabei, dass PRM einwandfrei im datenschutzrechtlichen Rahmen handelt, was die Grundlage für Akzeptanz bei unseren Kunden bildet.
Daniela Teichert
Vorstandsassistenz, EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG
Teure Parkraumtechnik
  • Hohe Kosten für Parkraum-Infrastruktur und Technik
Lösung
  • Digitalen Lösungen ohne finanzielles Risiko
  • Möglichkeit der Einnahmegenerierung durch Bewirtschaftung per App
Systemkomponenten
  • home_4
    Kennzeichenerkennung
  • bewirtschaftung_6
    App-Bewirtschaftung
Verärgerte Kunden
  • Zahlende Kunden sollen nicht durch Parkstrafen verärgert werden
Lösung
  • Höchste Kulanz und Fairness gegenüber allen Parkplatznutzern zeichnet uns aus
  • Nur echte Parkverstöße werden verfolgt, Kunden werden von der Zahlungspflicht befreit
  • Stornierungsregelungen können jederzeit individuell abgestimmt werden
  • Nachtbewirtschaftung führt zu zusätzlichen Kundenbindungseffekten (z.B. von Anwohnern)
Systemkomponenten
  • bewirtschaftung_8
    Kundenservice
  • kontrolle_1
    Kundenbindungsprogramm
Verwaltungsaufwand
  • Die Steuerung der Berechtigungsstrukturen erfordern einen hohen Aufwand
Lösung
  • Smarte Fahrzeugverwaltung im Self-Service mit direkten Ansprechpartnern
  • Leichte Integration verschiedener Parteien in das System (z.B. Mieter, Besucher, Kunden, Zulieferer, Servicepersonal)
  • Vollständige Auslagerung der Verwaltung im Full-Service-Modell
Systemkomponenten
  • bewirtschaftung_11
    Online-Portal
  • tech_1
    Self-Service
  • bewirtschaftung_1
    Full-Service-Modell

Ihr Ansprechpartner

Mit technischem Know-How und langjähriger Erfahrung in der Parkraum-Branche berät Robert Gasse Sie gerne ganzheitlich zum Thema Parken. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf oder fordern Sie vertiefende Unterlagen an.


Dipl. Ing. Robert Gasse

Vertriebsleiter (D/A/CH)
Parkraumkontrolle

Technische Lösungen im Vergleich

Parkscheibe

Kunden legen eine Parkscheibe ins Fahrzeug – Personal kontrolliert die Fläche.

Parksensorik

Sensoren erkennen die Parkdauer – Personal kontrolliert die Fläche.

Kennzeichenerkennung

100% digitale Parkraumüberwachung – ohne Personal und ohne Knöllchen am Fahrzeug.

Parkscheibe Parksensorik Kennzeichenerkennung
Freihalten der Parkflächen
Sanktion von Falschparkern
Keine Interaktion mit dem System bei Einhalten der Parkzeit
Minutengenaue Parkzeiterfassung
Kein Vergessen der Parkscheibe möglich
Kein Personal vor Ort notwendig
Keine "Knöllchen" am Fahrzeug
24 Stunden durchgehende Kontrolle
Gebührenerhebung per App
Einbindung in Kundenbindungsprogramme
Wie geht es weiter?

Nächste Schritte

bewirtschaftung_10

1. Unverbindliche Erstberatung

Wir erörtern alle wichtigen Eckdaten für die Konzepterstellung, bestimmen aktuelle und zukünftige Herausforderungen Ihrer Parkflächen und zeigen individuelle, organisatorische Lösungsansätze sowie Möglichkeiten modernster Parkraumtechnik sowie Hard- und Softwarelösungen auf.

tech_4

2. Individuelles Konzept

Wir erarbeiten konkrete und detaillierte Konzeptvorschläge für Parkraumtechnik, Hardware, Software und Parkraumorganisation. Gemeinsam finden wir das für Sie optimale Parksystem in Verbindung mit dem für Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Geschäftsmodell.

bewirtschaftung_3

3. Installation und Parkbetrieb

Wir setzen das erarbeitete Konzept für Sie um. Parksysteme werden installiert und Nutzer in die Systeme eingeführt. PRM unterstützt alle wichtigen Vorgänge und übernimmt auf Wunsch die gesamte Verwaltung und Organisation der Parkfläche.

Meistgestellte Fragen
Kann ich selbst über die Park-Systemarchitektur und Verwaltung mitentscheiden?

Ja. PRM unterstützt Sie dabei, das für Ihre Fläche geeignete System zu finden und zu installieren. Auch die anschließende Verwaltung, etwa in Bezug auf die Öffnungszeiten oder die Organisation von Kurz- und Langzeitparkern, erfolgt stets in enger Absprache. Dazu zählen explizit auch die Festlegung der Höchstparkdauer sowie die Höhe der Nutzungsentgelte für Falschparker.

Wird der Datenschutz gewährleistet?

Alle durch PRM installierten Systeme garantieren ein Höchstmaß an Datensicherheit. Durch Kennzeichenerfassung oder andere Systeme erhobene und verarbeitete Daten dienen nur dem unmittelbaren Verwendungszweck. Modernste IT-Sicherheit und eine professionelle externe Kontrolle der DSGVO gewährleisten einen hohen Schutz der persönlichen Daten.

Wie kommt das System bei meinen Kunden an?

Jede Umstellung erfordert eine gewisse Umgewöhnung. Dies ist beim Parken nicht anders. Es zeigt sich aber, dass die Kunden der Neuerung meist aufgeschlossen begegnen. Durch hohe Transparenz und eine deutliche, leicht verständliche und gut lesbare Beschilderung, erhalten die Kunden die Orientierung und Missverständnissen wird vorgebeugt. Unser freundliches, kompetentes Team im Kundenservice beantwortet gerne weitere Fragen Ihrer Parker am Telefon oder per E-Mail.