Zahlungsaufforderung erhalten?

Wie setzen sich eigentlich die Parkgebühren zusammen?

13. July 2022

„Money for nothing!“, „Lizenz zum Gelddrucken!“ oder „Pure Abzocke!“: Wenn es um die Parkgebühren geht, reagieren viele Menschen äußerst emotional. Ganz klar, niemand zahlt gerne dafür, sein Auto auf einer Parkfläche abstellen zu dürfen. Schließlich kann man anderswo sogar kostenlos am Straßenrand parken. Allerdings ist die Bewirtschaftung einer Parkfläche eine Dienstleistung zum Vorteil der Autofahrer. Und das Geld landet natürlich nicht 1:1 in den Taschen des Betreibers…

Bewirtschaftete Parkflächen finden sich dort, wo sie benötigt werden. Das kann etwa in Innenstadtnähe sein, an Bahnhöfen und Flughäfen oder angegliedert an touristischer Infrastruktur. In diesen Bereichen ist jeder Quadratmeter Fläche wertvoll und dementsprechend kostenintensiv.

Und wie immer im Leben errechnet sich der Preis auch hier durch Angebot und Nachfrage. Wer hier eine Parkfläche bewirtschaftet, muss für die Nutzung also tief in die Tasche greifen – und hat keine andere Wahl, als die Kosten auf die Parkkunden umzulegen. Allerdings bedeutet das für den Betreiber der Parkfläche auch die Verpflichtung, die eigenen Umsätze zu versteuern. Und diese Steuern beschränken sich natürlich nicht alleine auf der Durchleitung der mit dem Ticketverkauf eingenommenen Mehrwertsteuer.

Insbesondere in Parkhäusern stellen Kosten für Energie und Infrastruktur einen nicht unerheblichen Posten dar. Ob Beleuchtung, Belüftung, Betrieb des Fahrstuhls oder die Bereitstellung von öffentlichen Toiletten: Vieles wird erst auf den zweiten oder gar dritten Blick erkennbar, die Relevanz zeigt sich aber bei einem technischen Defekt augenblicklich. Und selbst auf einem klassischen Parkplatz müssen Beleuchtung und Beschilderung stets tadellos funktionieren, was natürlich einige Kosten für den Parkplatzbetreiber mit sich bringt.

Wenngleich es heute auf den meisten Parkplätzen und in fast allen Parkhäusern kein Häuschen mehr neben der Schranke gibt, an dem das freundliche Personal die Parkgebühren kassiert: Auch heutige Parkflächen werden mit Personalaufwand bewirtschaftet. Lediglich die Kassiererin beziehungsweise den Kassierer trifft man kaum noch auf Parkplätzen an. In der technischen Betreuung, der Reinigung, der Sicherheit oder in der Verwaltung arbeiten jedoch nach wie vor zahlreiche Menschen für einen reibungslosen Parkbetrieb. Dies wird sich auch bei einer zunehmenden Technisierung nicht im signifikanten Umfang verändern.

Je nach Ort, Lage und individuellen Eigenschaften der Parkfläche setzen sich die Parkgebühren auf unterschiedliche Weise aus den genannten und weiteren Faktoren zusammen. Grundsätzlich gilt allerdings immer: Zufriedene Parkplatzkunden liegen uns am Herzen. Wir sind stets um Sauberkeit, Sicherheit und eine bestmögliche Funktion aller installierten Systeme bemüht und möchten all dies zu einem möglichst fairen Tarif zur Verfügung stellen. Denn dann können wir sichergehen, dass unsere Parkflächen auch weiterhin gerne angesteuert werden.




Wünschen Sie weitere Informationen?

Wir beraten Sie gerne
– persönlich und individuell

Unverbindliche Beratung

Weitere News